Ist Ihnen schon aufgefallen, dass es im Supermarkt fast nirgendwo mehr Pizzen mit Meeresfrüchten gibt?
Mir ist das jetzt egal, denn es ist so einfach, eine gute Pizza selbst zu fabrizieren. Natürlich kann man den Teig und die Sauce komplett selbst machen, aber warum will man das Rad neu erfinden?
Hier ein Rezept, eine echt tolle Pizza selbst auf dem Gasgrill herzustellen.
Zuerst kümmern wir uns um die Garnelen. Die Limette auspressen, den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden und die Chilischoten halbieren und von den Kernen befreien. Dann alles zusammen mit dem Ahornsirup sowie dem Scampy-Gewürz in eine Schüssel geben und kurz durchpürieren.
Dann alles zusammen mit den aufgetauten Garnelen in einen Zip-Lock-Beutel geben, gut aber vorsichtig durchkneten und dann für etwa 30 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.
Den Gasgrill auf volle Stufe mit direkter Hitze vorheizen. Bei mir waren das bei recht eisigen Temperaturen etwa 260° C. In der Zwischenzeit die passierten Tomaten, das Tomatenmark und die Pizzaioli-Mischung in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen lassen.
Nun ein Schneidbrett mit etwas Mehl bestäuben und den aufgetauten Pizzateig-Rohling mit einem Nudelholz entsprechend plätten und ausrollen, bis ein halbwegs gleichmäßiger runder Pizzaboden auf dem Brett liegt. Dann mit einer Pizzaschaufel auf den Backstein umbetten. Nun zuerst mit der Pizzasauce gleichmäßig bestreichen, dann den Käse (Mozzarella) verteilen und darauf Shrimps, Tomaten, Oliven und Zwiebeln verteilen.
Dann ab auf den Grill. Die Pizza ist fertig, wenn der Teig am Rand knusprig ist und der Käse verlaufen ist. Bei mir hat das etwa 10 MInuten gedauert.
Guten Appetit!
ZUTATEN:
- 1 Pizzateig-Rohling (TK)
- White Tiger Garnelen (TK, roh, entdarmt, geschält)
- 3 Chilli-Schoten (rot & gelb)
- 2 rote Zwiebeln
- 250 ml passierte Tomaten
- 1 Limette
- schwarze Oliven
- Ingwer
- 2 EL Pizzaiola von Klaus-Grillt
- 1 EL Tomatenmark
- 2 El Ankerkraut Fisch & Scampi Trockenmarinade
- 1 El Ahornsirup
- Weizenmehl